CRM 2011 – N:M Relation mit selber Entity – entityA n : m entityA – Retrieve Items

Mal wieder etwas spannendes aus der CRM Welt. Ich habe hier schon mal über Relationen gebloggt (siehe: Relationen). Nun kam mir etwas spannendes unter.

Und zwar musste eine N:M Relation abgebildet werden, wobei es sich auf beiden Seiten um die selbe Entität handelt. Also eine Adresse kann N andere Adressen referenziert haben und umgekehrt.

Betrachtet man das in nem Classdiagram, sieht’s wie folgt aus:

Man sollte denken, dass die Relation nun zwei ID’s hat, welche beide „entityiaid“ heissen. Das ist aber nicht der Fall. CRM hängt dem zweiten Schlüssel ein „one“ an. Das ist irrsinnig wichtig zu beachten, da es sonst zu kryptischen Fehlern bei FetchXml oder QueryExpressions kommt.

Cheers,
Christian

Leave a reply